Inhalt

Kleinkunst und Veranstaltungen

Martin Kälberer - solo

MARTIN KäLBERER - SOLO
Suono

Sonntag, 26.11.2017
Einlass: 17.45 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr


SUONO (ital. für „Klang“ wie auch „ich spiele“) ist der Name des neuen Projekts von Martin Kälberer: Eine reine Solo-Piano-Platte Produktion sollte es werden. Doch es ist ein Doppel-Album geworden und damit weit mehr: den Piano-Aufnahmen mit dem Namen „einklang“ steht musikalisch wie konzeptionell das Album „vielklang“ gegenüber, eine multiinstrumentale Reise durch die Klangdimensionen von Metall. Sich selbst zu überraschen, war wesentlicher Teil der Entstehung von den Stücken auf SUONO.

Interview-Ausschnitt:
„SUONO ist geprägt von konzeptioneller Reduktion und souveräner Spontaneität. Während einklang ein reines Klavier-Album ist, sind auf vielklang ausschließlich Metallinstrumente zu hören. „Dieses Album ist für mich so etwas wie der Idealzustand, so wie ich Musik verstehe: Es geht um Abbilden des Zustands nicht des Nachbildens, von etwas das mal war. Die Überraschung, die Spontaneität ist ein wesentlicher Bestandteil davon – und die kann man hören.“

Pressestimme:
„Hier spielt einer mit der schieren Lust am Spiel, traumwandlerisch sicher, dass sein Publikum gar nicht anders kann, als mitgerissen zu sein - und nach dem Verklingen der letzten Note in geradezu frenetischen Applaus auszubrechen. (…) Das geht so weit, dass ein normalerweise passives Auditorium sich wandelt und mit jedem Stück sich innerlich verändert, weil Kälberers Musik jeden Einzelnen in Bewegung setzt. Sein Vortrag hat etwas sehr Philosophisches, nur dass er seine Gedanken nicht mit Worten ausdrückt.“
Süddeutsche Zeitung

Zurück zu den Veranstaltungen...

"Zum Gutmann" - Wirtshaus und Kleinkunst · Am Graben 36 · 85072 Eichstätt · Tel. 08421 - 904716 · E-Mail: Zum-Gutmann@email.de
Impressum